Content Marketing: Erfolgskriterien, Leistungskenngrößen


KPIs = Key Performance Indicators

Healthcare Marketing - Logo Effektive Kommunikation: Successfully Marketing Clinical Trial Results Erfolgreich als Medical Advisor Verbaler und visueller Ausdruck: Erfolgreich im Pharma-Marketing Dr. Guenter Umbach Kontakt
 

Transparenz bei Ihren Fortschritten in Richtung Erfolg



Beispiele für Key Performance Indicators (KPI)


Einleitung

Sie werden nicht für emsige Betriebsamkeit, sondern für Ergebnisse bezahlt. Man kann dies auch Output oder Outcome-orientierte Leistungskenngrößen nennen. Leider erfassen manche Firmen lieber den (leicht messbaren Input) wie beispielsweise Stunden gearbeitet, Worte geschrieben oder Grafiken erstellt - was aber für die Resultate völlig sekundär ist.

Webanalyse

- Pageviews
- Durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Seite
- Absprungrate von der Seite
- Anzahl der von den Usern gegebenen Kommentare
- Anzahl der "Followers und "Likes"


Sichtbarkeit im Netz

Spitzenpositionen bei Eingabe der jeweiligen Keywords


Engagement

Entscheidend ist die "Konversionsrate", die abhängig ist von der Zahl der "Visitors" und der Zahl der tatsächlich gewünschten Aktionen. Beispiele:

- Zahl der Logins auf eine passwortgeschützte Seite
- Zahl der Downloads eines Dokumentes
- Zahl der neuen Newsletter-Abonnenten
- Zahl der eingegangenen Anforderungen oder Bestellungen.

Hinweis:
Manche Firmen generieren Inhalte, ohne damit eine Handlungs-Aufforderung zu verbinden. Dies sollte man aber langfristig vermeiden. Man kann ja dann nicht bewerten, inwieweit die durchgeführten Aktivitäten einen Einfluss haben oder ob die Investments wirkungslos verpuffen.



Tatsächliche KPIs eines "Manager für Digitales Marketing"


(Aus der Stellenbeschreibung eines internationalen Pharma-Unternehmens)

- Feedback vom Außendienst zum technischen Support ist positiv
- Feedback von der Leitung Medical Education ist positiv
- Sichtbarkeit der Online-Präsenzen: Hohes Google-Ranking für Keywords
- Besucher auf Patienten-Aufklärungs-Webseiten und Ärzte-Change-Pain-Webseiten
- Zahl der Logins zum passwortgeschützten Fachkreis-Bereich
- Zahl der Downloads auf den verschiedenen Webseiten
- Konversionsrate hinsichtlich der jeweils gewünschten Aktion
- Zustellquoten, Öffnungsraten und Klickraten elektronischer Newsletter
- Zahl der Aufrufe von Online-Videos
- User bewerten die User Experience von Webseiten als gut
- Gewährleistet neue Verlinkungen zu den relevanten Webseiten
- Erstellt einen einseitigen monatlichen Report zu relevanten Parametern
- Entwickelt eigene Ideen und Vorschläge zu Verbesserungen


Zurück zur Hauptwebseite Download