Content Marketing in Pharma


Was Sie beim Content Marketing vermeiden sollten:
Fehler, Sünden, Irrtümer

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Worauf Sie bei Ihren Inhalten besser verzichten sollten



Hintergrund und Relevanz

Im Content Marketing können Sie es sich nicht leisten, viel heiße Luft zu vermitteln - es würde schnell als solches entlarvt werden. Bemerkenswerterweise kommen viele Werbeagenturen (die das Modewort "Content Marketing" als Verkaufsargument entdeckt haben), diesem Fallstrick sehr nahe. Sie verkaufen die alten Phrasen mit neuen Begrifflichkeiten.

Gerne werden dabei wohlklingende Begriffe verwendet wie beispielsweise "nachhaltige Verbundenheit", "Kommunikation im Geiste partnerschaftlichen Dialogs", " die Marke mit dem Leben durch relevante Inhalte und echte Empathie verweben", "Reputation, Glaubwürdigkeit und Vertrauen", "Image, Loyalität, Zuneigung", "Wir machen Konsumenten zu loyalen Markenfans" auf "crossmediale und multimediale Weise".


Hier beispielhaft Punkte, die kontraproduktiv sein können

- Plakative, produktorientierte Werbe-Botschaften
- Einfaches Kopieren anderer Textpassagen
- Einfaches Zusammenfügen vorhandener Textbausteine
- Behaupten unbelegter Dinge
- "Massenware", also bereits breit gestreute Inhalte
- Abgedroschene Phrasen
- "Marketing-Gesülze"
- Jede Art von Selbstbeweihräucherung
- Übertriebene Aussagen
- Superlative wie "Optimal", "Phantastisch" oder "Turbo"


Art der Belege

Eine Untersuchung zeigte:
Einkäufer schenken den Rezensionen von Kunden 12mal so viel Vertrauen wie den Produktbeschreibungen des Unternehmens. Daher sollte man stets externe Quellen nennen, um Statements zu untermauern.

(Quelle: Shoppers trust reviews twelve times more than the product description written by the company. https://blog.bufferapp.com/the-ultimate-guide-to-social-proof)


Acrolinx, ein US-amerikanischer Hersteller von Marketing-Software, hat eine Studie zum Thema Content Marketing gemacht. Die Ergebnisse waren erschütternd:

Viele Firmen schienen als Devise zu haben: Möglichst viel und möglichst billig - mit dem Ergebnis, dass qualitativ minderwertige Inhalte an die Empfänger geliefert wurden.

Dies kann sich als Bumerang erweisen, da minderwertige oder fehlerhafte Inhalte das zarte Pflänzchen "Vertrauen" rasch zerstören werden.

Eine andere Befragung aus dem Jahre 2013 bei britischen Nutzern hatte ergeben, dass für etwa drei Viertel der User Grammatik und Rechtschreibung von Website-Texten eine große Bedeutung haben. Etwa 60 Prozent der Befragten sagten, dass Schreib- und Grammatikfehler ein Grund wären, auf der jeweiligen Seite keinen Kauf zu tätigen.

Fazit: Nur hochwertiger Content liefert die Ergebnisse, die Sie sich wünschen.


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