Content-Marketing-Pharma

Content-Marketing: Erfolgsfaktoren und Zeitlinie


Punkte, die bestimmen, wie und wann Sie erfolgreich sind

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Hinweis: Der Erfolg hängt immer vom Einzelfall ab


Content-Marketing heißt: Statt vom Produkt- bzw. Leistungsangebot her zu denken, lieber den Interessen der Zielgruppe gemäße Information anzubieten. Beispiele sind Tipps, Konzepte, Empfehlungen, etc. Die gewünschte Handlung kann sein: Das Anfordern weiterer Inhalte oder der Wunsch nach einem persönliches Gespräch und letztendlich eine Bestellung oder ein Auftrag.

Content-Marketing findet nicht nur online statt. Dort hat es natürlich den Vorteil, dass die Ergebnisse leichter messbar sind.

1) Alter:
Wie lange die Webseite schon online ist: Je länger, umso besser. Hintergrund: Sie haben einen Vertrauensvorsprung bei den Suchmaschinen und Kunden.

2) Volumen:
Die Menge der Inhalte, die Sie pro Zeiteinheit online stellen. Dies bedeutet: Je mehr Content man vor dem Start schon produziert hat, umso schneller kann man es realisieren.

3) Stellenwert:
Je hilfreicher, nutzbringender und aktueller die Inhalte sind, umso besser. Also: Investieren Sie in die Qualität der Beiträge.

4) Inbound Links:
Je mehr eingehende Links auf die Webseite zeigen, umso besser. Dies bedeutet: Andere Leute bewerten den Beitrag als gut - man baut Autorität auf.

Hinweis:
Je tiefer die Mitbewerber in der Branche schlafen bzw. je schwächer die Mitbewerber in ihren Internet-Aktivitäten sind, umso leichter ist es, Ergebnisse erzielen. Hintergrund: Dann kämpfen nur wenige Firmen um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen.


Fazit

Je nachdem wie die obigen Fakoren im Einzelfall aussehen, kann es 6 bis 12 Monate dauern, bis man die ersten Früchte ernten kann - dies bedeutet, es handelt sich um eine langfristige Strategie.

Natürlich wären kurzfristige Erfolge wünschenswert: Schnell, einfach und mühelos - dies klappt beim Content Marketing nicht (auch bei keinen anderen Marketingformen). Es ist also kein Sprint, sondern eher ein Marathonlauf.


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