Content-Marketing-Pharma

Content Marketing in Pharma


Wer: Autoren, Redakteure, Texter entwickeln die Inhalte

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Wer schreibt die Beiträge?


Das Ideal: Wenn Sie die Zeit haben, erstellen Sie den Content selber.

Wenn Sie keine Zeit dafür haben, brauchen Sie entsprechende Dienstleister bzw. Ghostwriter. Da ein Großteil des Contents textlicher Natur ist, brauchen Sie Professionals, die gut mit Sprache umgehen können, also Autoren, Redakteure, Journalisten und professionelle Texter ("copy writer"). Diese Personen werden in der Szene auch als "Subject Matter Experts" oder kurz als "SMEs" bezeichnet. Darüber hinaus sind grafische Designer hilfreich, um Ihre Botschaften zu visualisieren.

Diese Dienstleister müssen
a) das jeweilige Thema beherrschen
b) die Kundenbedürfnisse kennen und
c) prägnant schreiben können.

Diese drei Kompetenzen sind gar nicht so einfach "unter einen Hut zu kriegen", weshalb diese Dienstleister gar nicht so häufig sind. Neuerdings spricht man hier auch von "High-End-Autoren", die auf dem Markt gefragt sind.


Tipps für das Beauftragen von Dienstleistern

Was sollten Sie beachten?

a) Suchen Sie Texter, die Online-Texte geschrieben haben. Diese erfahrenen Texter verstehen, warum Kürze, Prägnanz und eine klare Handlungsaufforderung so wichtig sind.

b) Suchen Sie Texter, die Branchen-Erfahrung haben - ansonsten verbringen Sie Ihre Zeit damit, diesen Personen die rechtlichen Grenzen, die Termini und die Fallstricke, sprich das erforderliche Basis-Wissen, beizubringen.

c) Die besten Texter arbeiten oft selbständig oder in kleinen High-End-Agentur. Sie finden diese oft nur auf Empfehlung. Diese Texter sind auf den üblichen Vermitttlungs-Plattformen meist nicht zu finden, da deren Honorare zu niedrig sind.

d) Ein ergänzender Hinweis zu e-Platformen, die oft als Anbieter von "aktuellen, einzigartigen und individuellen Texten" werben, der "die Kunden langfristig an das Unternehmen binden kann". Erstaunlich ist, dass der Auftraggeber pro geschriebenes Wort bezahlt. In der französischen Version liest sich das etwa so: "contenu exclusif et de textes uniques et personnalisés".


Schaffen es die Agenturen für sich selber?

Interessant ist, dass manche Agenturen, die sich öffentlich mit "Content Marketing" brüsten, eher seichten, austauschbaren Content auf ihrer Webseite haben.

Andrew Davis schrieb darüber bereits im Februar 2016 in seinem Blog mit dem Titel "Don’t just talk content marketing, do content marketing". Hier ein Auschnitt: Zero agencies apply content marketing to their own business - Shame on you."

Quelle: http://contentmarketinginstitute.com/2017/01/advice-content-marketer/?utm_term=READ%20THIS%20ARTICLE&utm_campaign=Unsolicited%20Advice%3A%206%20Letters%20Every%20Content%20Marketer%20Needs%20to%20Read&utm_content=email&utm_source=Act-On+Software&utm_medium=email


Titel: Content Marketing – wissen, was relevant ist
Hinweise von Torsten Schwarz auf:
https://www.absolit.de/trends/digital-marketing-trends-kritisch-hinterfragt


Um die Vorteile gegenüber klassischen Werbemaßnahmen zu nutzen, müssen die Inhalte viel besser als ein Werbespot sein - und sie müssen multimedial aufbereitet und vermittelt werden. Besonders beliebt und effektiv sind Videos, die bei Google deutlich höher bewertet werden als Textinhalte.


Ihr Investment

Sie sollten bereit sein, in gute "Content Creators" zu investieren. Im Vergleich zum Schalten von Print-Anzeigen oder TV-Spots, die leicht mehrere Hundertausend oder Millionen Euros kosten, sind diese Leistungen relativ günstig. Erstaunlicherweise sind manche Geschäftsleitungen dazu nicht bereit. Dies zieht mittelmäßigem bis mäßigem Content nach sich. Dies führt dann unweigerlich dazu, dass sich die Zielgruppe dafür nicht interessiert.


Redaktionsplan

Hilfreich ist ein Redaktionsplan, der auflistet, wer bis wann welche Inhalte erstellen soll und wo man im Freigabe-Prozess aktuelle steht. Auf diese Weise haben Sie stets ausreichend freigegebenen Content vorrätig, den Sie zu den geplanten Zeitpunkten in die verschiedenen Kanäle leiten können. Anderenfalls laufen Sie leicht Gefahr, kurz vor Abgabetermin von Beiträgen unnötig in Hast zu verfallen.


Herausforderung für relevanten Content

Es ist gar nicht so einfach, regelmäßig neuen Content zu erstellen, da sich vieles wiederholt. Manchmal kann man eine neue Perspektive oder einen frischen Blickwinkel entwickeln. Manchmal kann man Verbindungen herstellen, die vorher nicht offensichtlich waren. Dies erfordert von den Autoren einen hohen Grad an Neugier, Kreativität und intensiver Recherche.


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